Eine semantische Analyse entstammt der Sprachwissenschaft – sie analysiert den Bedeutungsgehalt eines Wortes. Auch im Bereich von SEO spielt die semantische Textanalyse eine Rolle. Denn mithilfe solch einer Untersuchung ist es möglich, den Webseiteninhalt zu bestimmen, der perfekt zu einer bestimmten Suchanfrage passt. Die semantische Suche bestimmt die Zukunft der Webcrawler, was auch an Google Updates wie RankBrain und BERT deutlich wird. Eine Textanalyse kann Dir dabei helfen, strukturierte Texte zu erstellen, die genau die Suchintention des Nutzers treffen. Unbrauchbares wird gefunden und kann überarbeitet werden, damit ein besseres Verständnis für den Leser entsteht. Das textanalyse-tool.de hilft Dir außerdem dabei, Deinen Text an die entsprechende Zielgruppe anzupassen sowie die richtige Leseransprache und Tonalität zu treffen.
Anwendungsfelder: Wofür eine Textanalyse durchführen?
Eines der ersten Textanalyse Verfahren wurde von Google AdSense kommerziell genutzt. Google AdSense platziert automatisch zum Thema einer Webseite passende Werbeanzeigen auf dieser Seite. Aber erst in diesem Jahrzehnt erreicht auch die semantische Textanalyse große Bedeutung durch die automatische Beantwortung von Fragen. 2011 trat der Computer-Riese IBM in der Fernseh-Show Jeopardy mit seinem Watson-System gegen zwei ehemalige Showgewinner an und gewann überragend. Im Oktober 2011 stellte dann Apple als wichtiges Feature des neuen iPhones das neu entwickelte Siri System vor. Beide Gegebenheiten sind Meilensteine für die Öffnung der semantischen Technik für das breite Publikum. Eine semantische Textanalyse macht es möglich, für Texte automatisch Schlüsselwörter zu ermitteln, große Datenmengen zu klassifizieren und bestimmten Themenbereichen zuzuordnen und Personennamen zu erkennen. Somit ist diese Technologie für viele Branchen und Unternehmen interessant, die Texte produzieren und bei denen größere Mengen an Texten anfallen. Aber auch für Textarchive in Bibliotheken findet die semantische Technologie Verwendung. Durch eine automatische Identifikation von Keywords können Redakteure ihre Artikel verschlagworten. Zudem können Themenseiten vollkommen automatisch erstellt werden. Ebenfalls Anwendung findet diese Technologie in der Auswertung von Textbeiträgen in den sozialen Medien, um per Social Media Monitoring Stimmungen erfassen zu können. Unternehmen möchten gerne wissen, wie sie und ihre Produkte in den sozialen Medien wahrgenommen werden. Ebenfalls ist eine Betrachtung der Mitbewerber möglich, um das eigene Produkt mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Eine wichtige Technologie ist hier die Tonalitätsanalyse: Äußert sich der Kunde positiv oder negativ? Oder äußert er sich über einen Artikel gut und über ein anderes Produkt neutral? Hierfür ist es erforderlich, Textbausteine herauszufiltern und diese anschließend auf ihre Tonalität zu bewerten.
Nutzen der semantischen Analyse
Die semantische Analyse erleichtert das Verständnis des Inhalts eines Textes enorm. Um in einem Text eine Analyse nach Orten, Personen oder Organisationen vorzunehmen, wäre es ohne semantische Analyse zunächst einmal das naheliegendste, den Text mithilfe eines Online-Lexikons zu durchsuchen. Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn solch ein Lexikon kann sehr groß werden und eine riesige Menge an Daten enthalten. So sind in der Wissensdatenbank DBPedia für die englische Sprache 1,4 Millionen Personen aufgelistet und für die deutsche Sprache 180.000. Hinzu kommen Mehrdeutigkeiten und das Problem, dass ein Lexikon immer unvollständig ist. Unbestritten wächst die Menge der produzierten Daten exponentiell – und nicht nur das Datenvolumen, sondern auch deren Zusammensetzung ändert sich fortlaufend. Der Großteil dieser Daten liegt uns in unstrukturierter Form vor. Bei einem Großteil handelt sich hierbei um Texte in Form von Dokumenten, Artikeln, Befragungen, E-Mails, Studien, Webseiten und Beiträgen in den sozialen Netzen. Damit diese analysiert werden können, ist viel Zeit erforderlich – Zeit, die wir nicht haben. Damit wir diesem Problem Herr werden können, benötigen wir spezialisierte Werkzeuge – und genau dieser Einsatzbereich ist das Fachgebiet der semantischen Textanalyse.
Die Bedeutung der semantischen Analyse für SEO
Auch für SEOs hat die Kenntnis einer semantischen Textanalyse in einigen Bereichen Vorteile, denn sie hilft dabei, die Bedeutung eines Textes durch passende Begriffsfelder und Keywords zu erweitern. Außerdem hilft sie im Bereich Linkbuilding dabei, passende Linkpartner mit hoher Themenrelevanz zu finden. Auch die Optimierung von Inhalten mithilfe der WDF*IDF-Formel basiert auf einer semantischen Analyse. Bei der Bestimmung der Suchmaschinen Rankings sorgt eine semantische Analyse dafür, dass nicht die Häufigkeit von Keywords darüber entscheidet, ob ein Text zu der jeweiligen Suchanfrage passt. Stattdessen bezieht der Google-Suchalgorithmus den gesamten Bedeutungsraum der Anfrage in seine Suche mit ein.